Für eine Pfanne:
für den Teig:- 1 TL Trockenhefe
- 80g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1 TL Olivenöl
- warmes Wasser
für den Belag:- 3 Tomaten
- 4 Champignons
- 1 Scheibe Käse
- ein paar Oliven
- Salz, Pfeffer, Kräuter nach Geschmack
Die Trockenhefe mit 1 EL vom Mehl und etwas warmen Wasser verrühren und etwa 5 Minuten gehen lassen. Dann das restliche Mehl darunter mischen und mit Wasser und Salz zu einem Teig vermengen. Der Teig kann ruhig etwas feucht sein. Ca. 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Eine beschichtete Pfanne mit etwa 25 cm Durchmesser mit dem Olivenöl auspinseln. Auf die Herdplatte stellen und diese kurz einschalten, so dass die Pfanne vorgewärmt aber nicht heiß wird. Den Teig in die Pfanne geben und mit mehligen Fingern flach drücken. Zugedeckt noch Mal etwa 15 Minuten gehen lassen.
Die Tomaten in Scheiben schneiden, den Teig damit belegen. Die Tomatenscheiben, die nicht mehr rein passen würfeln und in die Lücken verteilen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. Kräutern würzen. Die Käsescheibe in Stücke rupfen und grob auf den Tomaten verteilen, mit den Champignonscheiben belegen. Dazwischen ganz nach Gusto ein paar Oliven.
Die Herdplatte auf einer niedrigen Stufe einschalten und die Pizza zugedeckt insgesamt etwa 30 Minuten backen. Vom Deckl je nach Bedarf das Kondenswasser entfernen, damit es nicht zurück in die Pfanne läuft und der Boden matschig wird.
Vorteil ist, dass man - vor allem im Sommer - nicht das Backrohr für eine Pizza aufheizen muss und die Pizza unten super knusprig und oben schön saftig wird.